Name des Vereins:
Heimat- und Trachtenverein Heroldsbach e.V.

Gründung des Vereins:
8. November 1996
Vorher loser Zusammenschluß

Mitgliedschaften:
• Mitglied im Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. München
• Bayerischer Trachtenverband e.V. München, (Gau Oberfranken)
• Mitglied im Kreisjugendring Forchheim

Ziele und Aufgaben:
• Heimatliche Geschichte und bodenständiges Brauchtum zu erforschen und zu bewahren
• Historische Volkstrachten zu erhalten
• Sitten und Gebräuche des Trachtenwesens zu fördern
• Heimat- und Volkstänze zu erlernen und zu pflegen
• Fränkische Volksmusik und Mundart zu unterstützen.
• Fränkische Kultur und Lebensart pflegen und erhalten.

Die Tracht
Nicht alle Mitglieder haben eine eigene Tracht.
Sehr viele beteiligen sich jedoch an der Trachtengruppe bei Festzügen in der Gemeinde, dem Landkreis, ja in ganz Franken.
Eine tolle Beteiligung war beim Annafestzug in Forchheim 2000 sowie beim großen Erntedankfestzug in Fürth im Jahre 2000 (Rundfunk und bayer. Fernsehen), Höhepunkt war die Teilnahme am Oktoberfestzug in München 2003.

Die Trachtengruppe ist sehr reichhaltig gegliedert.
Die Kindergruppe trägt die kurze, lebendige Tracht und führt als Gegenstände, Wägelchen, Teddys, Puppen, Huckelkörbchen in Festzügen mit.
Die Erwachsenen tragen die bäuerliche Tracht (blaue Montur) mit entsprechenden Handwerksgerät.
Andere Frauen tragen die kurze, lebendige Tracht als Tanztracht, Sonntagstracht oder Festtagstracht (gestickte Schürzen).
Dazu kommen die Trachtentänzer in der historischen Tracht.

Machen Sie bei uns mit! Wir sind Heimat- und Trachteninteressierte aus dem ganzen Land, nicht nur aus Heroldsbach, sondern aus Franken sowie auch aus Nord- und Westdeutschland.
Sie können bei uns eine Tracht auch ausleihen.
Erfreulicherweise haben wir von der Bevölkerung eine ganze Reihe von Trachten aus Heroldsbach erhalten.

Wollen Sie sich aber selbst eine Tracht nähen oder nähen lassen, wir unterstützen Sie, beraten Sie. Wir vermitteln eine Näherin, die Adressen von Trachtenzubehörteilen usw. Ja, wir fördern die Neuanschaffung bzw. Ergänzung von Trachten für unsere Mitglieder auch finanziell.

Gründungsmitglieder:.
Barthold Marion, Barthold Reiner, Bezold Karl-Heinz, Bezold Lucia, Bögelein Erwin, Bögelein Gabriele, Büttner Heidi, Büttner Ludwig, Dippacher Edwin, Dippacher Hans-Otto, Dippacher Katharina, Dippacher Marita, Gößwein Ewald, Gößwein Ingrid, Gügel J. Richard, Lindenberger Marga, Lindenberger Michael, Meyer Aloysius, Meyer Heike, Neubauer Waltraud, Pichler Maria, Raffegerst Michael, Raffegerst Sonja, Rascher Andreas, Rascher Barbara, Reichelt Herbert, Saam K. Gunda, Siebenhaar Richard, Siebenhaar Sylvia, Vortmann Barbara, Vortmann Hermann, Wagner Werner, Wagner Elisabeth